Nutzungsbedingungen

MYRC App

1. Worum geht es?

Du bist verantwortlich für die Mitglieder in deinem Ruderverein und möchtest ihnen die Nutzung von app.my-rowing-club.cloud (myrc App) ermöglichen sowie die Mitgliederverwaltung digitalisieren? Du ruderst und möchtest dich bei myrc registrieren, um Funktionen wie das elektronische Fahrtenbuch, Teams, die Aufgabenbörse oder die Bootsschadenverwaltung zu nutzen? 

Falls eine der beidem Varianten auf dich zutrifft, lies dir bitte diese Nutzungsbedingungen sorgsam durch. Wenn du dich anmeldest und ein Profil erstellst, wirst du nämlich zum Vertragspartner der iako GmbH als Betreiber von myrc. Die Kontaktdaten findest du im Impressum.

Diese Nutzungsbedingungen gelten für alle Personen, die sich bei myrc registrieren und die angebotenen Funktionen nutzen. Das können Rudervereine (Club Owner) und Vereinsmitglieder (Club Mitglied) sein. Es gelten ausschließlich diese Nutzungsbedingungen – entgegenstehende Bedingungen, Vereinsatzungen oder andere Regelungen werden vom Betreiber nicht anerkannt.

2. Vertragsgegenstand

Der Betreiber stellt myrc als browserbasierte Software as a Service zur Verfügung und ermöglicht in diesem Zusammenhang die zeitlich begrenzte Nutzung der verfügbaren Funktionen. Der Zugriff auf myrc erfolgt über das Internet. Für eine ausreichend schnelle Verbindung und geeignete Hardware sind die Nutzer verantwortlich.

Die Registrierung eines Rudervereins und die Nutzung von myrc durch einen Club Owner ist kostenpflichtig. Nutzungszeitraum und Preis richten sich nach den jeweils auf https://my-rowing-club.com/ dargestellten Abo-Modellen (Subscriptions).

Club Mitglieder können sich kostenfrei bei myrc registrieren und die verfügbaren Funktionen nutzen, müssen hierfür aber einem registrierten Ruderverein beitreten. Ob und inwieweit die für Club Owner anfallenden Kosten auf die eigenen Vereinsmitglieder umgelegt werden, ist nicht Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen.

3. Erstellung eines Profils

Die Nutzung von myrc (unabhängig davon, ob kostenpflichtig oder kostenfrei) erfordert die Registrierung bei myrc und die Erstellung eines Profils. Dafür benötigt man eine gültige E-Mai-Adresse sowie ein Passwort. Nach Erstellung und Vervollständigung des Profils können weitere Aktionen ausgeführt werden.

Die Registrierung erfolgt auf app.my-rowing-club.cloud. Die Webseite steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

4. Kostenpflichtige Subscriptions durch Club Owner

Die Darstellung der verfügbaren Subscriptions auf myrc stellen noch kein rechtlich bindendes Angebot dar. Erst der Club Owner gibt durch Klicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ im abschließenden Schritt des Bestellprozesses ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot für die Nutzung von myrc ab. Vor dem Abschicken der Bestellung kann der Club Owner die Daten jederzeit über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren.

Der Club Owner erhält eine automatische Bestelleingangsbestätigung per E-Mail. Diese Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Betreibers dar. Ein Vertrag über die Nutzung von myrc kommt erst dann zustande, wenn der Betreiber das noch einmal ausdrücklich in einer separaten E-Mail bestätigt.

Die Registrierung eines Rudervereins bei myrc ist ausschließlich im Vereinsregister eingetragenen Rudervereinen vorbehalten. Daher prüft der Betreiber die Bestellung dahingehend auf Basis der im öffentlichen Vereinsregister verfügbaren Informationen.

Der Vertrag über die Nutzung von myrc kommt mit der Auftragsbestätigung des Betreibers zustande. Diese wird per E-Mail an die im Profil Club Owners hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Der Vertragstext einschließlich der im Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Nutzungsbedingungen wird vom Betreiber nicht gespeichert und ist dem Club Owner daher in dieser Fassung nach Vertragsschluss nicht mehr zugänglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Nutzungsbedingungen im Rahmen des Bestellvorgangs abzurufen und in wiedergabefähiger Form zu speichern. Ferner sind die jeweils gültigen Nutzungsbedingungen auf myrc jederzeit über das Internet abrufbar.

5. Onboarding von Club Mitgliedern

Nach der Registrierung auf myrc und der Vervollständigung des Profils können Club Mitglieder einem Ruderverein beitreten bzw. den Beitritt beantragen. Dieser Vorgang kann über die Benutzeroberfläche von myrc angestoßen werden.

Die Beitrittsanfrage wird an den bei myrc registrierten Ruderverein übermittelt, der die Anfrage bestätigen oder ablehnen kann. Wenn du ein tatsächliches Vereinsmitglied bist, sollte es hier keine Probleme geben.

Nach der Bestätigung durch den Club Owner kannst du die Funktionen von myrc nutzen.

6. Zahlungsbedingungen

Maßgeblich sind die am Tag der Bestellung auf myrc genannten Preise für die jeweils gewählte Subscription.

Das für die Dauer der Nutzung von myrc vereinbarte Entgelt ist im Voraus zu zahlen und nach Rechnungsstellung innerhalb von 14 Tagen zu überweisen.

Gerät der Club Owner mit einer Zahlung in Verzug, ist der Betreiber zur Leistungsverweigerung berechtigt. Er wird dem Club Owner in diesen Fällen die Sperrung unter Fristsetzung zur Beseitigung des Verzugs rechtzeitig im Voraus ankündigen.

Ein Rückzahlungsanspruch ist ausgeschlossen, selbst wenn das Profil des Club Owners durch den Betreiber aufgrund eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht gesperrt wird.

7. Vertragslaufzeit und Kündigung

Das Vertragsverhältnis des Club Owners beginnt mit der Auftragsbestätigung des Betreibers und gleichzeitigen Nutzungsermöglichung von myrc. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate (Tag genau). Danach verlängert sich die jeweilige Subscription automatisch um weitere 12 Monate, sofern sie nicht zum Ende der Vertragslaufzeit mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt wird.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Die Kündigungserklärung kann elektronisch über myrc im Profil gegenüber dem Betreiber abgegeben werden. Für die Bestimmung des Zeitpunkts maßgeblich ist der Zugang beim Betreiber.

Mit dem Ende der Subscription des Betreibers endet auch die Möglichkeit der Nutzung durch die Club Mitglieder. Diese können unabhängig von der Subscription des Club Owners die Nutzung von myrc jederzeit beenden, indem sie ihr Profil löschen.

8. Schutz der Software

Die Rechte an myrc stehen ausschließlich dem Betreiber zu. Dies gilt auch für Bearbeitungen von myrc im Rahmen von Updates oder Upgrades. Die Rechte bestehen an jeglichen – auch unbekannten – Nutzungsarten.

Es ist es nicht gestattet, Urheberrechtsvermerke, Kennzeichen oder Kontrollnummern zu verändern oder zu entfernen.

9. Nutzung von myrc

Die Nutzung von myrc ist nur im Rahmen der vom Betreiber vorgegebenen Zweckbestimmung gestattet. Diese ergibt sich aus den Beschreibungen auf myrc und den verfügbaren Funktionen für Club Owner und Club Mitglieder.

Club Owner und Club Mitglieder sind für ihre Profile auf myrc und die hierüber eingegebenen Daten selbst verantwortlich. Sie haben daher insbesondere sicherzustellen, dass ihre Zugangsdaten nicht von Unbefugten zur Kenntnis genommen werden und ihre Profile nicht zweckwidrig missbraucht werden können.

Die Einstellung von rassistischen, diskriminierenden, pornographischen, den Jugendschutz gefährdenden, politisch extremen oder sonst gesetzeswidrigen oder gegen behördliche Vorschriften oder Auflagen verstoßenden Inhalte ist verboten. Club Owner und Club Mitglieder versichern, dass sie keine Inhalte einstellen werden, deren Speicherung, Bereitstellung, Veröffentlichung oder sonstige Nutzung gegen geltendes Recht (Strafrecht, Urheberrecht, Marken- und sonstige Kennzeichnungsrechte, Persönlichkeitsrecht etc.) verstößt. 

Club Owner können die Nutzung von myrc durch Club Mitglieder unterbinden, wenn diese die Software in zweckwidriger Weise verwenden und die Rechte anderer verletzen.

Der Betreiber stellt myrc als Software as a Service zur Verfügung. Er hat keinen Einfluss auf die von den Club Ownern und Club Mitgliedern eingestellten Inhalte und kontrolliert diese nicht.

10. Nutzungsrechte

Der Betreiber räumt den Club Ownern und Club Mitgliedern das einfache und nicht übertragbare Recht ein, myrc und die jeweils verfügbaren Funktionen zu nutzen. Das Recht zur Nutzung ist zeitlich beschränkt auf den Zeitraum der jeweils gewählten Subscription und für Club Mitglieder zusätzlich vom Beitritt zu einem bei myrc registrierten Ruderverein abhängig.

Das Recht umfasst die Nutzung von myrc über einen Browser. Der Betrieb von myrc auf einem Netzwerkspeicher zur Nutzung in einem Computernetzwerk ist nicht gestattet.

Eine physische Überlassung von myrc auf einem Datenträger erfolgt nicht. 

Sofern der Betreiber eine neue Version von myrc zur Verfügung stellt, unterliegt auch diese den vorliegenden Nutzungsbedingungen.

11. Verfügbarkeit von myrc

Der Betreiber betreibt myrc als Software as a Service und stellt in diesem Rahmen sowohl Software als auch Speicherplatz zur Verfügung. Der Betreiber ist bei der Wahl des Speicherplatzes unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Vorschriften frei (z.B. eigener Server, Rechenzentrum, Clouddienst).

myrc hat eine Gesamtverfügbarkeit von 98,5 % im Jahresmittel, die sich auf Grundlage der im Vertragszeitraum auf den jeweiligen Kalendermonat entfallenden Zeit berechnet. Hiervon ausgenommen sind Ausfallzeiten durch Wartung und Softwareupdates sowie Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Betreibers liegen nicht über das Internet zu erreichen ist (z.B. höhere Gewalt, Verschulden Dritter). 

Der Betreiber ist berechtigt, an 24 Tagen im Jahr Wartungsarbeiten durchzuführen. Die monatliche Gesamtdauer der Wartungszeiten ist auf maximal 16 Zeitstunden begrenzt. Während der Wartungszeiten steht myrc nicht zur Verfügung. Sollte es bei der Nutzung von myrc zu Störungen kommen, ist der Betreiber über die verfügbaren Kontaktmöglichkeiten in der Benutzeroberfläche oder per E-Mail zu informieren.

Der Betreiber kann myrc bei einem Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder zwingende gesetzliche Vorschriften vorübergehend oder endgültig für einzelne Club Owner oder Club Mitglieder sperren. Das Recht des Betreibers zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.

12. Haftung

Die Haftung des Betreibers, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden beschränkt.

Dies gilt nicht 

  • für die Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten, d.h. vertraglichen Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Club Owner und Club Mitglieder regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen,
  • für Schäden an Körper, Leben und Gesundheit,
  • für vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen des Betreibers, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen,
  • für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und
  • für Ansprüche aus Garantien.

Dem Betreiber bleibt der Einwand des Mitverschuldens unbenommen.

Die Verjährung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

13. Datenschutz

Der Betreiber verarbeitet die bei der Nutzung von myrc anfallenden personenbezogenen Daten nach den bundes- und europarechtlichen Datenschutzbestimmungen.

Sofern es sich bei der Nutzung von myrc um eine Auftragsverarbeitung handelt, ist der Betreiber zum Abschluss eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO bereit.

14. Schlussvorschriften

Vertragssprache ist Deutsch.

Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Von dieser Regelung unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Club Owner oder das Club Mitglied seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Gerichtsstand gegenüber Unternehmern ist Speyer.